Erfolgreiche Brandschutzübung an unserem Kindergarten

Am 08.07.16 fand im Kindergarten eine große Brandschutzübung statt. Mit beteiligt waren das ortsansässige DRK und natürlich die Freiwillige Feuerwehr. Im Vorfeld wurde viel mit den Kindern über das Thema gesprochen und diese Übung stellte den Abschluss und zugleich den Höhepunkt des Projektes dar.

Es waren alle beteiligt: Das Jugendrotkreuz schminkte sechs Verletzte, die später bei der Übung den Weg ins Freie nicht mehr schafften…. So sah man später einen Schock, Schürf- und Platzwunden, Brandverletzungen etc., die Trickkiste lies keine Wünsche offen.

Als die Feuerwehr kam und die Nebelmaschine in Gang setzte, waren die Kinder aus der Drachengruppe noch im Haus und als diese nichts mehr sahen (wir waren ja eingenebelt), schlugen sie Alarm mit einer Tröte und verließen das Gebäude. Draußen angekommen wurde die Lage gecheckt, ob alle da sind. Oh Schreck, es fehlen 6 Personen. 3 Kinder und 3 Erwachsene! Madeleine setzte den Notruf ab und kurze Zeit später ertönte das Martinshorn der Feuerwehr. Ab da ging alles rasend schnell. Schläuche wurden ausgeworfen und die Atemschutzträger stürmten das Gebäude. Als erstes wurden Jan und Martina geborgen und das Rote Kreuz OG Laufen übernahm die Erstversorgung. Als zweite Gruppe wurde Andrea und Lea versorgt und zu guter Letzt wurden Daniela Reich und Joy gerettet. Als alle „Opfer“ erfolgreich gerettet wurden, legte sich die Spannung ein wenig und das Rote Kreuz hatte alle Hände voll zu tun.

Als die Übung vorüber war, war es für viele Kinder wichtig zu sehen, das sich die Farbe und Brandverletzungen einfach abzuwaschen sind. Wir, die Kinder und das Erzieherteam vom Kindergarten, bedanken uns nochmal für die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und beim DRK und hoffen, dass der Ernstfall nie eintreten möge. Diese Übung war das erste Mal in diesem Ausmaß und wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein.