„Pusti ade! Scheiden tut weh!“ – gelungenes Pusti-Abschiedsfest im Kindi am 10.07.2020

„Pusti ade! Scheiden tut weh! Weil ich denn scheiden muss… nehm´ ich die Schubkarre!“ so etwa hat die Losung von diesem Pusti-Abschiedsfest gelautet. In diesen Corona-Zeiten mussten wir auf das traditionelle Sommerfest im Kindergarten verzichten, aber auch auf den ebenso traditionellen Pusti-Gottesdienst in der Kirche, in dem die Vorschüler in die Schule verabschiedet werden. Aber Not macht erfinderisch. So dachte sich unser Kindergartenteam einen Abschiedsnachmittag extra für die Pustis aus – freilich leider ohne Eltern, ohne Opa und Oma, ohne Familie.
Um 15 Uhr war der Startschuß. Eine geheimnisvolle Flaschenpost wartete auf jedes Kind. Darin fand es die Aufgaben, die jedes Kind an diesem Nachmittag mutig angehen durfte und erfolgreich bewältigte. Das war ein langes, abwechslungsreiches Abenteuer mit Dosenwerfen, mit dem Abschießen von Bade-Schwimm-Enten mit Hilfe einer Wasserpistole, mit Eisklötze-Schmelzen, Schatzsuche, Wasserwettlauf und einem abschließenden Verziehren der Schatzkiste. Das Wettkampffieber hatte alle gepackt und es hat allen großen Spass gemacht.

Ein leckeres Pizza-Essen am Abend mit Eis und Melone zum Nachtisch belohnte die Mühen des Nachmittags.

Im Anschluss kam Pfarrer Hess und schloss diesen wunderschönen Tag mit einer Mini-Andacht im Freien ab, bei dem die Pusteblumen den Segen zur Einschulung und ein kleines Umhängekreuz bekamen. Danach durfte jedes Kind die „Schubkarre“ nehmen: Mit einer lustigen Fahrt in der schön geschmückten Schubkarre wurden die Kinder dann aus dem Kindi liebevoll „rausgeschmissen“!