HERZLICH WILLKOMMEN

BEI DER EVANGELISCHEN KIRCHENGMEINDE LAUFEN, LAUTLINGEN UND MARGRETHAUSEN

Liebe Gemeindeglieder,

großer Jubel verbindet sich mit Palmsonntag. Vor unser inneres Auge kommen Bilder aus so manchen alten Jesus-Filmen, wo vor den Stadttoren Jerusalems sich große Menschenmassen zusammengefunden haben – und alle fangen an, Jesus und seinen Jüngern zuzujubeln: „Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna dem Sohn Davids!“
Das Wort, auf das es hier ankommt, ist: Sohn Davids. Gemeint ist der große König David. Da wird uns klar: Jesus zieht hier ein, wie die alten Könige von früher zu ihrer Krönung in die Stadt einritten – auf einem Esel. So berichtet es das Alte Testament vom großen König Salomo und dessen Krönung. Und dieser Salomo war ja der Sohn Davids.
Dieser jubelnde Empfang muss berauschend gewesen sein. Die Jünger werden stolz wie Oskar neben Jesus hergelaufen sein. Sie kamen mit großen Erwartungen. Jetzt – jetzt wird das Reich anbrechen, von dem Jesus immer erzählte. Und sie, die Jünger, dürfen dabei sein!

Der Wochenspruch von Palmsonntag spricht von einer Erhöhung. Ja, man kann diesen Jubel der Menschenmassen als eine Art „Erhöhung“ verstehen. Aber der Wochenspruch meint eine ganz andere und grausame Erhöhung. Auch da spielten die Menschenmassen eine Rolle. Gemeint ist die „Erhöhung“ ans Kreuz. Und genau das skandierten ja die Menschen dann am Karfreitag „Kreuzige! Kreuzige!“
Der Wochenspruch weiß um diese grausame Verkehrung. Aber genau das hat so kommen müssen, damit Jesus diesen Sieg über den Tod erringen konnte. Wenn wir an Ostern das neue Leben feiern, dann dürfen wir zurückblicken auf das Kreuz und sagen: „Danke, Jesus, für das Leben. Danke, dass du diesen Weg gegangen bist – vom Tod in das Leben. Diese neue Hoffnung verändert alles. Mit dieser neuen Hoffnung dürfen wir durch das Leben gehen. Danke!“

Mit dem Wunsch für ein „Behüte Sie Gott und alle Ihre Lieben!“ grüße ich, - Ihr Pfarrer Hess

Donnerstag, 21. März
19.00 Uhr     Kirchengemeinderatssitzung im evangelischen Gemeindehaus Laufen.

Freitag, 22. März
19.00 Uhr     Bibelleseprojekt mit Renate Hess im evangelischen Gemeindehaus Laufen

Sonntag, 24. März
KEIN Gottesdienst in Lautlingen, daher herzliche Einladung zum Gottesdienst nach Laufen
10.00 Uhr    Gottesdienst zu Palmsonntag in der Evangelischen Kirche Laufen (Hess)
Das Gottesdienst-Opfer ist für den Erhalt unserer Kirche bestimmt.
10.00 Uhr    KiKi-Treff unter dem Motto: „O-Stern. Was für ein Geschenk.“ Wir beginnen und sind im evangelischen Gemeindehaus Laufen unten (Gallusstraße 10).

Montag, 25. März
19.30 Uhr  Bibelkreis der Süddt. Gemeinschaft im evang. Gemeindehaus Laufen (unten)

Dienstag, 26. März
20.00 Uhr    Kirchenchorprobe im evang. Gemeindehaus Laufen

Donnerstag, 28. März
18.30 Uhr    Abendmahlsgottesdienst zu Gründonnerstag im evangelischen Gemeindezentrum Lautlingen

Karfreitag, 29. März
09.00 Uhr    KEIN Gottesdienst in Lautlingen
10.00 Uhr    Abendmahlsgottesdienst in Laufen mitgestaltet vom Kirchenchor (Hess)
14.00 Uhr    Abendmahlsgottesdienst zur Todesstunde Jesu Christi in Laufen (Hess)

Alle Gottesdienstopfer am Karfreitag sind für „Hoffnung für Osteuropa“ bestimmt.

Ostersonntag, 31. März
06.00 Uhr    Osternachtsfeier vor und in der evangelischen Kirche in Laufen (Team) mit Abendmahlsfeier.
Das Gottesdienstopfer am Ostersonntag ist für den Erhalt der Kirche bestimmt.
7.25 Uhr    Auferstehungsfeier auf dem Friedhof (Hess) mit Posaunenchor
8.00 Uhr    Osterfrühstück im evangelischen Gemeindehaus
10.00 Uhr    Festgottesdienst zu Ostern im evangelischen Gemeindezentrum in LAUTLINGEN (Hess).
Das Gottesdienstopfer ist für den Erhalt unseres Gemeindezentrums bestimmt.

Ostermontag, 1. April
10.00 Uhr    Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Laufen (Hess)
Das Gottesdienstopfer am Ostermontag ist für den Erhalt der Kirche bestimmt.

Pfarrer Thilo Hess

Tieringer Straße 1