Kirchenchor

Der Kirchenchor trifft sich Dienstags um 20.00 Uhr im Evang. Gemeindehaus Laufen.

 

Ansprechpartner:

Christel Tandoh-Wien (Chor-Leiterin) tel.: 07471/2190

 

Eberhard Pfefferle (Musikalischer Berater)

Biographie unseres Kirchenchors

Der evangelische Kirchenchor Laufen wurde im Kriegsjahr 1941 unter der Leitung des damaligen Gemeindepfarrers Herrn Reusch wenige Monate vor Beginn des sogenannten „Russland-Feldzuges“ gegründet. Bemerkenswert ist, dass sich in einer „sehr dunklen und ungewissen Zeit“ junge Menschen zum gemeinsamen Singen zu Gottes Lob und Ehre zusammengefunden haben.

Singen ist Teil christlichen Lebens und somit natürlich auch Teil des Lebens in einer Kirchengemeinde. In seinem Brief an die Gemeinde in Kolossä schreibt der Apostel Paulus (Kap.3,16): „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.“ Das heißt wohl, sich weiter sagen, erzählen, was Jesus Christus uns gelehrt hat. Dazu gehört auch das gemeinsame Singen. Singen gehört zum Glauben von Anfang an. An vielen Stellen spricht die Bibel davon. Singen „mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern“ ist Teil des Missionsauftrages der Kirche.

Im Jahr 1953 hat Herr Pfarrer Reusch die Leitung des Chores an den damals noch sehr jungen und talentierten Chorsänger Eberhard Pfefferle übergeben. Dieser leitete den Chor über einen Zeitraum von 52 Jahren bis zum Jahr 2005 mit sehr großem Engagement und Leidenschaft zur Freude der Sängerinnen und Sänger. Von Mitte 2005 bis Mitte 2006 leitete Herr Volker Schneider den Chor und von Mitte 2006 bis 31.10.2009 Herr Benjamin Schreijäg. Seit 1.11.2009 wird der Kirchenchor Laufen nunmehr von Frau Christel Tandoh-Wien aus Hechingen geleitet. Der Chor umfasst zur Zeit 30 Sängerinnen und Sänger.

Zur Erfüllung seiner Aufgaben in der Kirchengemeinde kann ein Chor nie groß genug sein. Interessierte Frauen und Männer sind daher sehr herzlich zum Mitsingen in unserer guten, vielseitigen und freundschaftlichen Chorgemeinschaft eingeladen. Das Lebensalter spielt beim Singen keine Rolle. Zu Chorproben treffen wir uns jeweils Dienstag 20:00 Uhr im Gemeindehaus in Laufen. Gerne erteilen die Chormitglieder weitere Auskünfte und Informationen.

Wir haben immer sehr viel Spaß und Freude

beim Üben und bei den Auftritten

und bei unseren Ausflügen, wie hier bei unserer Wanderung Nebelhöhle-Lichtenstein im Jahr 2012